Stofftasche selbst genäht – individuelle Stoffe – perfekter Auftritt

Ich bin ja gewissermaßen eine kleine Näherin. Ich bin einfach gern an meiner Maschine. So kam es dass ich meine Stofftruhe durchforstet hab und einen schönen Baumwollstoff hervorkramte. Daraus lässt sich doch noch etwas machen, dachte ich mir und holte meine Utensilien hervor.

Mittlerweile steht die Nähmaschine im Wohnzimmer an einem festen Platz, und ich muss sie nicht immer wegräumen und vorholen usw.

Also nun aber zur Tasche.

Ich hatte ja noch schönen gemusterten Baumwollstoff über, hab mir in etwa ausgerechnet wie groß die Tasche werden soll und so setzte ich den ersten Schnitt an.

Meine Taschenmaße inclusive Nahtzugabe waren wie folgt:

Höhe 90 cm

Breite 45 cm

Die Tragegriffe habe ich auch aus dem gleichen Stoff 3fach zusammen gelegt und dann abgesteppt. Schön die Schnittkanten nach innen gesteckt, damit auch nix ausfranst.

Den Stoff habe ich rechte auf rechte Seite gelegt und mit Stecknadeln fixiert. Dann habe ich oben den Rand zweibmal nach innen umgesteckt und dies vernäht. Hierzu hab ich einen Zickzackstich gewählt. Dann kamen die zwei abgesteckten Seiten. Diese wurden zuerst mit einer einfachen Steppnaht vernäht und dann mit Zickzackstich versäubert.

Danach habe ich die beiden Tragegriffe drangenäht. Länge von einen Griff betrug etwas 25 cm plus die jeweiligen Nahtzugaben natürlich.

So hab ich alles dann rechts gemacht und natürlich die Fäden abgeschnitten. Und siehe da es kann sich sehen lassen…Eine Stofftasche ganz nach eigenem Geschmack und der Stoff hatte auch noch eine Verwendung.

Mit den Maßen kann man natürlich variieren. Wer lieber kleinere Taschen mag kann weiniger Stoff nehmen.

Stofftasche genäht aus Farblosem Naturbaumwollstoff:

54288_1

Bild von meiner Blau gemusterten Tasche folgt natürlich noch…hier

20140207_073741

Werbeanzeigen

Eine Antwort to “Stofftasche selbst genäht – individuelle Stoffe – perfekter Auftritt”

  1. Schöne wiederverwendbare Stoffbeutel sind ne feine Sache. Die Welt hat zu viel Plastik. Good on you! 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: