Gefilzte Hausschuhe selbermachen

Hallo ihr lieben,

Ich hab vor mir Filzhausschuhe selbst zu filzen. Weiß jemand wie das geht ?

Filzschuhe die aus reiner Wolle gefilzt werden. Ich meine nicht diese Häkel oder Strick Dinger die dann in der Waschmaschine filzen.

Soweit ich weiß werden diese Naßgefilzt. Wieviel Gramm Wolle brauche ich für gr. 40/41  bzw. 45/46 ? Aus wass muss die Schablone sein ? Spezielle Seife oder geht auch die selbstgemachte Seife ?

Falls jemand weiß wie das geht, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich kontaktiert oder mir hier schreibt.

Ungefähr so sollten sie dann später aussehen:

finnerwachshausschuhegrauseite

Werbeanzeigen

6 Antworten to “Gefilzte Hausschuhe selbermachen”

  1. Ich bin heute über einen Jahresrückblick gestolpert, wo ähnliche Flizschuhe zu sehen waren.

    https://marabunte.wordpress.com/2015/01/07/statistik-4/

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    lg
    Maria

    Liken

  2. Ok das werd ich dann mal tun. Ich hab im Netz jetzt schon paar Anleitungen gefunden. Und eine sogar ausprobiert. Leider war mein Schuh zum Schluss 5 mal so groß wie er sein sollte. 😦

    Liken

  3. Heute habe ich noch was gefunden. Zwar auch keine direkte Anleitung aber das Foto gibt zumindest eine Ahnung, wie es funktionieren kann.

    http://www.freilichtmuseum.at/veranstaltungen-feste-brauchtum-konzerte-theater/handwerkskurse-im-kompetenzzentrum-fuer-altes-handwerk/374-filzen

    lg
    Maria

    Liken

  4. VIelen dank für deine Mühe. Ich denke ich werd da noch ein paar Anläufe brauchen…Grins

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: